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dp Dienstleistungen GmbH

Dieter Pfister


Zweck der GmbH (Handelsregister)

Die Gesellschaft bezweckt die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen strategische und operative Führung, Buchführung, Personalmanagement, Projektmanagement sowie Aus- und Weiterbildung, insbesondere für öffentlich-rechtliche Körperschaften. Sie kann im In- und Ausland Zweigniederlassungen errichten, sich an anderen Unternehmungen im In- und Ausland beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmungen erwerben oder errichten sowie alle Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, sowie Liegenschaften und Grundstücke erwerben, verwalten und veräussern.

Handelsregister BL - Eintrag

Philosophie - Leitbild

Die dp Dienstleistungen GmbH ist ein Baselbieter Kleinunternehmen, das seine Beratungsdienstleistungen hauptsächlich in der Nordwestschweiz anbietet.

Ein auf Seriosität, Zuverlässigkeit und Fachkompetenz bauender Dienstleistungsgedanke bildet das Fundament unserer Tätigkeit. Die eigene berufliche Erfahrung, unser umfassendes Fachwissen sowie eine offene und ehrliche Denk- und Handlungsweise bilden das Grundgerüst dazu. Die Beratung von praxistauglichen und nutzenstiftenden Lösungen zu fairen Preisen sehen wir als elementare Verpflichtung gegenüber unseren Kunden.

Unsere Motivation ist das Vertrauen und die Wertschätzung unserer Kundschaft. Als grösstes Lob erachten wir die Weiterempfehlung.

Dieter Pfister (Geschäftsführer)

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Funktionen für Gemeinden oder den Kanton BL. Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich mich berufsbegleitend in verschiedenen Fachgebieten und im Managementbereich weitergebildet. Während mehr als vier Jahren war ich für eine renommierte Treuhand- und Beratungsfirma als Unternehmensberater im gleichen Umfeld tätig.

Berufliche Erfahrung

  • 6 Jahre Sachbearbeiter bei einer Baselbieter Gemeinde
  • 6 Jahre Veranlagungsexperte (Unternehmenssteuerrecht) bei der kantonalen Steuerverwaltung BL, davon 3 Jahre als Abteilungsleiter
  • 10 Jahre Gemeindeverwalter in zwei Baselbieter Gemeinden
  • 14 Jahre Finanzverwalter von drei Baselbieter Gemeinden
  • 4 Jahre Unternehmensberatung bei BDO AG (Revision, Organisationsentwicklung, Interimsmandate, Personalmanagement)
  • seit 2017 Geschäftsführer der dp Dienstleistungen GmbH

Weiterbildung

  • Lehrgang Treuhänder mit eidg. Fachausweis
  • Nachdiplomstudium Public Management FHSO
  • Organisator mit eidg. Fachausweis
  • 3 Semester EMBA Public Management FHBE
  • FEB-Seminar Experte SWISS GAAP FER
  • Master of Project Management HWZ / SGO
  • HERMES 5 (zertifiziert)
  • IPMA (zertifiziert)
  • Risikomanager SAQ (zertifiziert)

Weiteres

  • Kompaniekommandant (Trainkolonne) der Infanterie a.D.
  • 5 Jahre Präsident VGFS-BL (Verband der Verantwortlichen für Gemeindefinanzen und -steuern der Baselbieter Gemeinden)
  • 6 Jahre Leiter Erfahrungsgruppe "ABACUS" der Baselbieter Gemeinden
  • 4 Jahre Stiftungsrat Alterszentrum Am Bachgraben Allschwil
  • 3.5 Jahre Stiftungsrat Zentrum Ergolz Ormalingen

Lucie Kaufmann

Nach einer kaufmännischen Ausbildung in einem Treuhandbüro habe ich mich berufsbegleitend in verschiedenen Fachgebieten und im Managementbereich weitergebildet.

 




Berufliche Erfahrung

  • 3 Jahre Sachbearbeiterin im Treuhandwesen 
  • 5 Jahre ABACUS Senior Beraterin bei einer grossen Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand und Beratungsfirma
  • 10 Jahre Abteilungsleiterin resp. Bereichsleiterin im Administrativ- und Planungsbereich eines grossen Privatspitals
  • seit 2020 Teilzeit- und ab Juli 2022 Vollzeitmitarbeiterin der dp Dienstleistungen GmbH

Weiterbildung

  • Informatikerin mit eidg. Fachausweis,
    Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
  • Eidg. dipl. Organisatorin
  • CAS Change Management SGO
  • IREB (zertifziert)
  • Personalassistentin mit Zertifikat HRSE
  • HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis,
    Fachrichtung Betriebliches Human Resource Management

 Weiteres

  • 3 Jahre Prüfungsexpertin (SGO Verein Gesellschaft für Organisation und Management)
  • 10 Jahre Delegierte einer Pensionskasse
  • über 10 Jahre Führung mehrerer KMU-Buchhaltungen im Nebenerwerb