dp Dienstleistungen GmbH

Dieter Pfister


Referenzen

Gemeinde Anwil

Anita Kunz Probst - Verwaltungsleiterin Anwil

Dieter Pfister hat uns sowohl mittels Interimseinsatz Verwaltungsleitung, als auch bei der Personalrekrutierung und mit Coachings im Verwaltungs- und Finanzbereich bestens unterstützt. Dank seinem Einsatz konnte die Verwaltungs-organisation gewinnbringend und effizient neu aufgegleist werden. Wir arbeiten weiterhin mit Dieter Pfister als externer Berater bei spezifischen Gemeinde-Projekten.

Gemeinde Arisdorf

Sarina Gisin - Finanzverwalterin

Die Einarbeitung in den Bereich der Finanzen mit Schwerpunkt Abschlussarbeiten erfolgte durch Dieter Pfister während dreiviertel Jahren. Strukturierte, zielorientierte und auf meinen Lerntyp abgestimmte Theorie- sowie Praxislektionen bereiteten mich bestens auf die Tätigkeit einer Finanzverwalterin vor.

Gemeinde Bennwil

Maja Scherrer-Brechbühl - Gemeindeverwalterin

Mit der Unterstützung von Dieter Pfister konnte ich mein «Sorgenkind» Mehrwertsteuer bereinigen. Mit dem zur Verfügung gestellten Excelsheet kann ich die von der Software generierten MWST-Deklarationen einfach überprüfen und mit der Finanzbuchhaltung abstimmen. Auch für die Berechnung der Vorsteuerkürzung stellte er mir ein praktisches Excelsheet zur Verfügung. Unterstützend übernahm er verschiedene Abklärungen zu spezifischen MWST-Fragen mit der ESTV vor und steht mir jederzeit bei Unklarheiten mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinde Burg im Leimental

Dieter Merz - Gemeindepräsident

Die Führung des Finanzbereichs in unserem kleinen Dorf ergibt keine Vollstelle. Die Auslagerung des Rechnungswesens an Dieter Pfister ist für uns ein Gewinn. Die bei ihm reichlich vorhandenen Erfahrung und Kompetenz steht uns vollumfänglich zur Verfügung. Wir dürfen auch sonst profitieren von seinen umfassenden, langjährigen Erfahrungen als Gemeindeverwalter.

Gemeinde Hölstein

Marzia Nägelin - Leiterin Finanzen

Die Gemeinde Hölstein führte als Pilotgemeinde das von Dieter Pfister neu entwickelte Finanzplanungstool im 2018 erfolgreich ein. Dank diesem Instrument können Investitionsvorhaben, Gebührenveränderungen etc. und deren finanzielle Konsequenzen simuliert werden. Die wesentlichen Kennzahlen werden verständlich grafisch dargestellt. Mit der Differenzierung zwischen gebühren- und steuerfinanzierten Bereichen haben wir nun die erforderliche Transparenz und gute Planungsgrundlagen. Die jährliche Aktualisierung des steuerfinanzierten Bereichs erfolgt durch die dp Dienstleistungen GmbH. Die Spezialfinanzierungen bearbeite ich selbst und kann jederzeit auf die fachliche Unterstützung durch Dieter Pfister zählen.

Gemeinde Ramlinsburg

Stephanie Oetterli Lüthi - Gemeindepräsidentin

Aufgrund einer unfallbedingten Absenz unseres Gemeindeverwalters konnten wir mit Dieter Pfister eine fachlich und organisatorisch äusserst kompetente Person gewinnen. Dadurch konnte der operative Betrieb unserer Gemeindeverwaltung und die fachliche Unterstützung des Gemeinderats professionell überbrückt werden.

Gemeinde Zwingen

Ermando Imondi - Gemeindepräsident

Während einer Vakanz bei der Neubesetzung der Gemeindeverwalterstelle coachte Dieter Pfister die GV-Stellvertreterin bei fachlichen, organisatorischen wie auch bei personellen Themen. Beispielsweise organisierte er die externe personelle Überbrückung in einem Verwaltungsbereich und begleitete parallel die Personalrekrutierung der neuen Abteilungsleitung. Nach anfänglicher Skepsis kann ich aufgrund meiner Erfahrungen einen interimistischen Einsatz durch Dieter Pfister mit Überzeugung weiterempfehlen. Wir konnten von seiner langjährigen Verwaltungserfahrung viel profitieren.

dp Dienstleistungen GmbH
Hauptstrasse 45a
4457 Diegten

Geschäftsführer und Inhaber
Dieter Pfister
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon
061 973 03 03
Mobile
079 225 48 81
Web
www.dpdienstleistungen.ch