Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Funktionen für Gemeinden oder den Kanton Basel-Landschaft. Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich mich berufsbegleitend in verschiedenen Fachgebieten und im Managementbereich weitergebildet. Während mehr als vier Jahren war ich für eine renommierte Treuhand- und Beratungsfirma als Unternehmensberater im gleichen Umfeld tätig.

 

Berufliche Erfahrung

  6 Jahre Sachbearbeiter bei einer Baselbieter Gemeinde

  6 Jahre Veranlagungsexperte (Unternehmenssteuerrecht) bei der kantonalen Steuerverwaltung BL, davon 3 Jahre als Abteilungsleiter

10 Jahre Gemeindeverwalter in zwei Baselbieter Gemeinden

14 Jahre Finanzverwalter von drei Baselbieter Gemeinden

  4 Jahre Unternehmensberatung bei BDO AG (Revision, Organisationsentwicklung, Interimsmandate, Personalmanagement)

seit 2017 Geschäftsführer der dp Dienstleistungen GmbH

 

Weiterbildung

Lehrgang Treuhänder mit eidg. Fachausweis

Nachdiplomstudium Public Management FHSO

Organisator mit eidg. Fachausweis

3 Semester EMBA Public Management FHBE

FEB-Seminar Experte SWISS GAAP FER

Master of Project Management HWZ / SGO (3 Semester)

HERMES 5 (zertifiziert)

IPMA (zertifiziert)

Risikomanager SAQ (zertifiziert)

 

Weiteres

5 Jahre Präsident VGFS-BL (Verband der Verantwortlichen für Gemeindefinanzen und -steuern der Baselbieter Gemeinden)

6 Jahre Leiter Erfahrungsgruppe "ABACUS" der Baselbieter Gemeinden

Kompaniekommandant (Trainkolonne) der Infanterie a.D.

 

 

 

 

dp Dienstleistungen GmbH

Hauptstrasse 45a

4457 Diegten

Dieter Pfister (Geschäftsführer und Inhaber)

Telefon 061 973 03 03

Mobile  079 225 48 81

dieter.pfister@dpdienstleistungen.ch